Die Region um Feldberg im Nordosten Deutschlands war die letzte Station auf unserer Schweden/Deutschland Reise. Besser bekannt ist vermutlich der Müritz Nationalpark nördlich von Berlin, ganz in der Nähe der Feldberger-Seenlandschaft. Wir haben die farbigen Wälder und die angenehmen Herbsttage genossen. Ich konnte dort nochmals so richtig ausgiebig fotografieren. Die Region ist bekannt für zahlreiche Seeadlerreviere. Ich konnte den Seeadler vom Boot aus an zwei Ausfahrten fotografieren.
Zu meinem Erstaunen kamen auch Rotmilane nahe ans Boot. Schwarzmilane habe ich schon mehrfach beobachten können, wie sie tote Fische oder Fische nahe an der Wasseroberfläche mit ihren starken Fängen aus dem Wasser gezogen haben. Dass aber Rotmilane diese Fangmethode auch anwenden, war für mich neu und natürlich sehr faszinierend.
Zum Schluss wartete ich noch 2 Tage lang auf den Mäusebussard im Ansitz. Das war eine echte Geduldsprobe! Aber am zweiten Tag und nach langem Warten kamen doch noch zwei Mäusebussarde im schönen Abendlicht vorbei. Ich habe die Bilder von der Feldberger-Seenlandschaft in 4 Gruppen aufgeteilt.
Rotmilan
Seeadler
Mäusebussard
andere Vögel
Nach fast 3 Monaten unterwegs mit unserem Wohnwägeli sind wir inzwischen wieder gut und ohne Zwischenfälle zu Hause angekommen. Liliane und ich können eine Reise nach Schweden wärmstens empfehlen. Auch Ostdeutschland werden wir in nächster Zeit sicher wieder einmal besuchen. Wir freuen uns darauf.
Viel Spass mit den neuen Bildern!
Adrian Schmid, Naturfotograf
Vorschau: Am Freitag, 8. November findet der Sony Day Naturfotografie bei der GraphicArt in Zürich statt. Termin schon heute eintragen. Infos folgen.
Bilder vom Rotmilan:
Bilder vom Seeadler:
Bilder vom Mäusebussard:
Bilder von weiteren Vögeln in der Region der Feldberger-Seenplatte
Commentaires